Grundsätzlich lässt sich eine Domain schon für immer kaufen. Allerdings nicht zu einem festen Preis.
Domains werden seit jeher quasi wie eine Miete regelmäßig bezahlt. Wenn Du also möchtest, dass Deine Domain für immer auch Deine bleibt, solltest Du einfach darauf achten, dass Du Deine Domainkosten regelmäßig bezahlst und Deine Domain nicht aus Versehen kündigst.
Wodurch kann ich meine Domain verlieren?
Wichtig ist natürlich dann auch zu wissen, wodurch Du Deine Domain nicht mehr für immer behältst?
Du bezahlst deine Rechnung nicht
Wenn Du nach mehrmaliger Aufforderung, Deine Rechnung für Deine Domain nicht bezahlst, kann es sein, dass der Webhoster die Domain an die Registrierungsstelle (bi .de Domain an die Denic eG) zurückgibt. Die halten Deine Domain in der Regel für eine bestimmte Zeit noch schwebend. Du hast also eine gewisse Frist, Dir Deine Domain noch zurückzuholen. Solltest Du auch diese Frist verpassen, wird die Domain wieder für alle frei Verfügbar zur Registrierung sein.
Fehler bei einem Umzug deiner Domain
Die meisten verlieren ihre Domainrechte durch einen falschen Umzug. Wenn Du Deine Domain bei Deinem Provider kündigst und die zu einem anderen Domain-Provider umzuziehen möchtest, solltest Du die Domain nicht einfach auslaufen lassen. Denn sonst steht die Domain für alle frei zum Registrieren zur Verfügung. Und gerade, wenn Deine Domain beliebt ist, kann die schnell durch Domain Scraper geklaut werden.
Beantragen daher bei der Kündigung den Auth-Code! Mit diesem Schlüssel kannst nur Du Deine Domain von Deinem alten zum neuen Provider umziehen.
Fazit – Domain kaufen für immer
Du siehst, im Grunde genommen gehört eine registrierte Domain dir und das für immer. Solange du deine Rechnungen zu der Domain bezahlst oder die Domain nicht kündigst. Eine Einmalzahlung ist jedoch bei keinem Provider möglich.
Schreibe einen Kommentar